Es ist Zeit, sich vom Jahr 2023 zu verabschieden. Vor einem Jahr steckten wir noch mitten im Ausbau von unserem Camper, ohne zu wissen, wann es los geht.
Unsere Reise begann Ende März 2023, ziemlich zeitgleich mit der Veröffentlichung von dem Lied “Spring” von Wincent Weiss. Wir fühlten das Lied von der ersten Sekunde an. Wir machten unserem Traum platz und SPRANGEN. Vertrauten auf unser Gefühl und wollten einfach keinen weiteren Augenblick verschwenden.
Im letzten Jahr sind wir durch 8 Länder gereist und sind nun schon länger in Spanien. Als unsere Reise begann, hatten wir große Pläne. Wir wollten alle skandinavischen Länder bereisen. Den Winter in Kroatien, Griechenland und am Besten noch in Spanien verbringen. Aber wie sagt man so schön: “Pläne sind dafür da, geändert zu werden”. Also sind wir nie weiter als bis nach Schweden gekommen, statt Kroatien und Griechenland, verbringen wir den Winter in Spanien.
Es wird wahrscheinlich auch bei einer einmaligen Erfahrung – Winter in Spanien – bleiben. Wir haben hier in Spanien Weihnachten verbracht und jetzt kommt Silvester und unser Gefühl sagt uns, dass es eine schöne Erfahrung war, aber für die nächsten Jahre wahrscheinlich eher nicht unser Land für Weihnachten sein wird. Wir wissen jetzt, wir sammeln Erinnerungen, anstatt Länder.
Eine Sache, hat sich für uns sehr deutlich ergeben: Wir wollen nicht für immer im Van leben und wir werden uns auch nicht von Deutschland verabschieden. Das was wir im letzten Jahr noch als Traum gesehen haben, nehmen wir jetzt als wundervolle Erfahrung mit. Wir werden weiterhin reisen, auf jeden Fall. Wir sammeln jetzt aber nur Erinnerungen und keine Länder mehr!
Aktuell sind wir seit fast 4 Monaten nicht mehr “Zuhause” gewesen. Die Sehnsucht nach Freunden und Familie wird immer größer. Das ersetzt auch keine neue Bekanntschaft, die wir hier schließen. Weder für uns, noch für Felix.
Wir haben in diesem Jahr nicht nur viele Länder und Kulturen kennengelernt, sondern auch uns selbst. Wir haben kennengelernt, was wir vorher hatten, aber nicht mehr schätzen konnten. Worauf wir jetzt unseren Fokus legen werden und dass wir wahrscheinlich doch mehr ins “System” passen, als wir vorher dachten. Nur halt nicht so strickt wie vorher. Wir werden zurück gehen, aber zu unseren Bedingungen und auch nicht gleich.
Während wir zu Beginn unserer Reise noch nicht sicher waren, ob Felix nicht eher ein Freilerner Kind wird, sind wir uns nun sicher. Diesen Weg werden wir nicht gehen! Wir werden aber auch nicht den Weg einer Regelschule gehen. Er soll selbstbestimmt lernen können, aber nicht Vollzeit mit uns.
Unsere Reise ist jetzt noch nicht vorbei! Wir nutzen die letzte Zeit zum reisen, bevor es dann losgeht und wir uns wieder einen Ort suchen, an dem wir sesshaft werden! Darauf freuen wir uns jetzt schon. Eine Couch wäre mal etwas schönes.
Wir sind gespannt, was uns das neue Jahr bringt!